KoncertKonzert

07. 04. 2018

Danica mav drhač 2 - slike od koncerta - Konzertbilder

Kulturni dom Šentprimož - St. Primus

 

'Danica mav drhač II', so lautete der Titel des neu einstudierten A-cappella-Popprogramms unterschiedlicher Formationen des Kulturvereins SPD Danica aus St. Primus – Šentprimož, welches am 7. 4. im Kulturni dom Danica in St. Primus – Šentprimož erstmalig aufgeführt wurde. 'Danica' steht hierbei für den Namen des Kulturvereines, das dialektale 'mav drhač'  bedeutet 'etwas anders' und die zwei  ist ein Hinweis auf ein ähnlich geartetes Konzert bereits vor über zehn Jahren.

‚Etwas anders‘ war auch die Programmauswahl, die von altbekannten Oldies der 50er und 60er Jahre, über Lieder des Austropop bis hin zu Hits der letzten Jahrzehnte reichte. Als besonderer Leckerbissen müssen u.a. die gecoverten Hits wie Hit the road Jack oder  Barbara Ann erwähnt werden, die mit selbstverfassten Texten im lokalen slowenischen Dialekt unterlegt wurden. Die aufgeführten Songs wurden teilweise mit selbstgedrehten Videoclips unterlegt oder waren mit zahlreichen choreografischen Einlagen versehen. Mit einer geistreichen Moderation erklärten die Sänger /innen selbst ihr Schicksal als Sänger/innen, die Vorbereitungen aufs Konzert und nahmen sich dabei oftmals selbst aufs Korn.

Das Konzert war eine gemeinsame Produktion mehrerer Gruppen des Vereins. Neben dem gemischten Chor brachte auch der Jugendchor mit beeindruckenden Interpretationen und Choreografien das Publikum zum Glühen. Als Besonderheit muss hierbei jedenfalls auch eine slowenische Version der heimlichen österreichischen Hymne I am from Austria angeführt werden. Aber auch die Kleingruppe 'Kežarjevi vnuki' brachten mit dem Lied Heast es net besinnliche Klänge in den Kulturni dom. Dass sie es auch 'etwas anders' können, bewiesen sie gleich darauf mit ihrem selbstgeschriebenen Lied Te nedele (Diese Sonntage) in dem sie ihre Versuche beschreiben, das samstägliche Fortgehen am Sonntag bestmöglich zu kaschieren.

Die dominierenden Farben des Abends waren Pink und Schwarz. Darauf war auch die Kleidung der Gesangsformationen abgestimmt: die Männer in edlem Schwarz mit pink-farbigen Mascherln, die Frauen in knallig-pinken Kleidern mit pinken Accessoires.

Da beide Konzerte am 7. und  am 8. 4. schnell ausverkauft waren, entschloss sich der Verein kurzerhand einen zusätzlichen Termin am 13.4. um 20.00 im Kulturni dom in St. Primus-Šentprimož anzubieten. Für diesen Termin können noch Plätze unter der Nummer 0660 4108840 reserviert werden.

Kommentar: Miro Wakounig